Ich bin NaturVerliebt…

… und das von den Zehen- bis in die Haarspitzen !

Ich erinnere mich immer gerne an die zahlreichen Spaziergänge durch den Wald mit meiner Mama zurück. Wir haben Blätter und Moos gesammelt und uns ganz vorsichtig den Lichtungen genähert, um vielleicht den Blick auf ein Reh erhaschen zu können. Als Tochter einer Biologin hätte es vermutlich auch nie anders sein dürfen und ich wurde deswegen sehr früh für die Natur sensibilisiert.

Irgendwann wurde mir bewusst, dass ich diese Liebe und dieses Verständnis ebenfalls an andere Menschen weitergeben kann und es meine Bestimmung ist, das auch beruflich zu verfolgen. So begann meine Reise als Naturvermittlerin!

Wie jede spannende Geschichte beginnt auch meine eher holprig. Ich dachte, es wäre eine gute Idee Chemie zu studieren, war aber immer viel lieber mit anderen Dingen beschäftigt. Ich habe Konzerte organisiert, war aktiv im Theater und Musicals oder draußen in den Wäldern mit meinem Pferd unterwegs. Nebenbei arbeitete ich auch noch an meiner Selbstständigkeit. Jahrelang konnte ich mich nicht überwinden das Kapitel „Studium“ abzuschließen. Ich versuchte es noch mit einem Wechsel zu Biologie, aber auch hier gab es die selben Probleme und ich traf eine Entscheidung.

So schwierig solche Entscheidungen sind, so befreiend sind sie aber am Ende auch. Plötzlich war mir ganz klar, wo meine Reise hingehen sollte und der Nebelschleier lichtete sich. Naturvermittlung! Eigentlich war es doch eh immer klar, denn auch in meiner Selbstständigkeit als Fotografin habe ich nicht nur hübsche Bilder gepostet, sondern damit auch immer versucht, Wissen zu vermitteln. Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht.

Somit begann ich im Sommer 2020 die Ausbildung zum österreichischen Nationalpark Ranger (Hohe Tauern), die ich 2021 erfolgreich abgeschlossen habe. Tja, so einfach kann es gehen, wenn man etwas mit ganzem Herzen und voller Freude macht. Da mir diese eine Ausbildung nicht genug ist, kam 2022 noch die Ausbildung zum Bergwanderführer in Tirol hinzu.

Und jetzt? Das Ziel ist klar. Ich möchte gemeinsam mit euch die Natur erleben. Euch die schönen Fleckchen zeigen, die verborgenen Schätze und euch vielleicht sogar das erste Mal auf einen Berggipfel führen oder ein bestimmtes Tier zeigen. Lass uns gemeinsam die wunderschöne Natur in all ihren Facetten erleben.

BIST DU BEREIT?

WUSSTEST DU’S?

  • Viele die mich nicht persönlich kennen denken ich wäre introvertiert, in Wahrheit bin ich aber sehr extrovertiert und ein Energiebündel
  • Ich bin mit ganzem Herzen Naturvermittlerin
  • Ich habe fast 20 Jahre lang Theater gespielt und bin eine Rampensau
  • Ich bin ziemlich klein, aber ein Sitzriese
  • Ich habe 10 Jahre in Budapest gelebt und dort maturiert.
  • Ich bin zur Hälfte Syrerin, da mein Papa aus Aleppo kommt
  • Ich liebe Tattoos, habe aber selbst leider kaum welche
  • Bei Partys bin ich meistens die erste auf der Tanzfläche
  • Ich mag Süßes nicht gerne, dafür kann ich 3 Packungen Chips auf einmal essen
  • Vögel sind meine Lieblingstiere und die Haubenmeise mein Lieblingsvogel
  • Ich liebe Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor. Für manche Menschen ist das manchmal zu viel.
  • Ich bin sehr ungeduldig, aber in der Natur kann ich manchmal stundenlang an einem Ort sitzen.
  • Ich habe früher Konzerte organisiert und für einen internationalen Bandcontest gearbeitet
  • Ich fotografiere immer ohne Tarnung (und wenn doch, gebe ich das bei meinen Bildern mit an)
  • Ich liebe Zwiebeln und mag scharfes Essen (das ist wohl das arabische Blut)
Hannah steht in der Natur.

BESONDERE ABENTEUER

MEDIENSTIPENDIUM 2017
Nationalparks Austria

2017 habe ich mich für ein Medienstipendium bei Nationalparks Austria beworben und wurde zu meinem Glück auch ausgewählt. Ich durfte damals zwei Wochen im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol verbringen und obwohl ich anfangs sehr skeptisch wegen der Auswahl des Nationalparks war zählen diese zwei Wochen wohl zu den prägendsten meiner Laufbahn. Damals habe ich mein Herz an Osttirol verloren und ohne diese Erfahrung hätte ich wohl nie die Ausbildung zum Nationalpark Ranger gemacht.

Säbelschnäbler geht bei Gewitter durchs Wasser
Mauerläufer segelt mit Insekten im Schnabel zum Nest.

UNGARN
Hide Fotografie bei Bence Mate

2018 und 2019 besuchte ich Bence Mate auf seiner Farm in Ungarn und lernte dort die „Hide-Fotografie“ kennen. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch gegenüber dieser Art von Fotografie war, erlebte ich eine sehr intensive Zeit mit Momenten und Beobachtungen in der Natur, die einen ganz besonderen Zauber hatten. Ich dachte immer, dass mir die Fotografie aus einem Versteck heraus zu „unpersönlich“ ist, jedoch konnte ich feststellen, dass viele Tiere meine Anwesenheit trotzdem irgendwie wahrnahmen.

BESONDERE MOMENTE

  • 2022: Zu Gast bei „Der Landschaftsfotografie Podcast“Folge 68: Hannah Assil
  • 2022: Abschluss der Ausbildung zum „Tiroler Bergwanderführer“
  • 2022: Beitrag im Magazin „Natur.Fotografie 2022“ (VTNÖ) – Dubai – Eine grüne Oase in der Wüste?!
  • 2022: Zu Gast bei „Der Naturfotocast – Podcast für Naturfotografie“Folge 48: Einblicke einer NP Rangerin
  • 2021: Abschluss der Ausbildung zum „Zertifizierten Österreichischen Nationalpark Ranger“
  • 2021: Bei „Die Radio Steiermark-Kinderreporter“ als Interviewpartner
  • seit 2019: Vorstandsmitglied des VTNÖ (Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich)
  • 2019: Beitrag im Magazin „Natur.Fotografie 2019“ (VTNÖ) – Die unberührte Vogelwelt des NP Hohe Tauern
  • 2019: 1. Platz beim „Wettbewerb der Kurzvorträge“ im Rahmen des Fotofestivals des Nationalparks Gesäuse
  • 2017: Fernsehauftritt bei Steiermark Heute – „Bei Tier daheim!“
  • 2017: Medienstipendium Nationalparks Austria im Nationalpark Hohe Tauern – Osttirol
  • 2016: Fotoausstellung bei der Pannonian BirdExperience
Hannah sitzt auf Winona im Schnee ohne Sattel und Zaumzeug.

ICH BIN EIN TIERMENSCH

Seit meinem ersten richtigen Kontakt mit Pferden, als ich gerade einmal 3 Jahre alt war, bin ich fasziniert von ihnen. Das führte dazu, dass ich bereits im Kindergartenalter geritten bin und auch später jede freie Minute bei den Pferden verbracht habe. Meine Eltern haben mich oft nur beim Abendessen gesehen. Nach ein paar Jahren Pause konnte ich mir 2012 dann endlich mit meiner Stute Winona den Lebenstraum eines eigenen Pferdes erfüllen. Ich sah zu Weihnachten in das Gesicht der gerade mal 8 Monate alten Noni und es war um mich geschehen. Seitdem gehen wir gemeinsam durch dick und dünn und haben in dieser Zeit schon einiges miteinander erlebt.

Die Liebe zu Haustieren habe ich schließlich auch mit der Leidenschaft zur Fotografie verbunden, was auch der eigentliche Beginn meiner Selbstständigkeit war. Auch heute noch darf ich die vierbeinigen Freunde besuchen und die schönen Momente mit oder ohne Frauli:Herrli mit meiner Kamera festhalten, oder die Arbeit von Trainer:innen, Züchter:innen, Jäger:innen und anderen Tiermenschen dokumentieren.

In den letzten Jahren konnte ich mit meinen Bildern auch einige (inter)nationale Erfolge feiern.

  • 1. Platz | VTNÖ Wettbewerb 2020| Schwarz-Weiß
  • 1. Platz | I Shot It | Birds
  • 3. Platz | 6th Fine Art Foto Awards | Wildife/Animals
  • 3. Platz | VTNÖ Wettbewerb 2019 | Vögel

Hinzu kommen noch weitere Highlights, Nominees und Honorable Mentions bei diversen Wettebwerben.

Graz, AUSTRIA